Die Band

Die Gruppe entstand 1965 in der Besetzung Frank Baumeister(Sologitarre), Jo Brinkmann (Rhythmusgitarre), Eckehard Siebrasse (Schlagzeug) und Ralph Aurand (Baßgitarre).
Frank wurde recht bald durch Peter Werner ersetzt und in dieser Besetzung wurden die Misfits schnell zu einer der beliebtesten Bands in Köln und Umgebung.. Loy Ulbrich löste dann Jo ab und die Gruppe erhielt dadurch
einen weiteren Schub. Immer öfter spielten die Misfits jetzt auch im Kölner Star Club und dem Storyville mit
englischen Bands zusammen. Durch deren Einfluß gingen sie immer mehr vom klassischen Merseysound zu Blues und den frühen Tamla Motownstücken über. – wohl als eine der ersten deutschen Gruppen -,und entwickelten ein eigenes musikalisches Profil.
Ein Höhepunkt war der Auftritt im Vorprogramm der Kinks vor 7000 Menschen in der Kölner Sporthalle, wo sie unter anderem Harlem Shuffle spielten.
Danach verließ Eckehard die Gruppe. An seiner Stelle spielte Wolfgang Loui Werner. Später kam dann noch Toni Reisinger an der Orgel dazu und Peter ging. So spielten die Misfits auf ihrer Tournee in Österreich 1967/68. Noch einmal wechselte der Schlagzeuger – Loui ging und Didi Althöfer kam. In dieser Besetzung spielte die Gruppe bis 1969, als für die Misfits, wie für die meisten anderen Bands das Aus kam. Die politische Bewegung übernahm praktisch alle Bereiche. Es wurde diskutiert, die Musik zu politisieren und auch schon, kölsche Texte zu diesem Zweck zu schreiben. Musikalisch wurde in Richtung psychodelisch gedacht, und so ein selbstgeschriebenes, psychodelisches Lied spielte die Gruppe auch bei ihrem Fernsehauftritt kurz vor der Auflösung.
Loy und Ralph spielten noch spontan gelegentlich mit anderen Musikern „Free Beat“, so auch mit dem Schlagzeuger Jackie Liebezeit.
Zeitweise wurde auch zwischenzeitlich in festeren Formationen gespielt, u.a. mit den Schlagzeugern Michael Steiner und Thomas Kern und Jupp Werner Bergner an den Tasten.
Als Loy starb war damit erstmal Schluß.

Nach einigen Jahren setzten sich dann Didi Althöfer, Werner und Ralph mit dem Gitarristen Achim Fornfeist zusammen und ersetzten Zug um Zug die englischen Texte durch kölsche. Didi wurde noch einmal durch Loui und dieser später durch Michael ersetzt und in dieser Besetzung spielt die Gruppe heute.
Die musikalische Palette ist sehr breit. Vom klassischen Merseysound über Rock and Roll, frühen Tamla Motown, Blues zu „moderneren“ Stücken wie Eric Claptom, Dire Straits und sogar einem Rag und einem mongolischen Volkslied, das extra für Auftritte in der Inneren Mongolei im Sommer 2004 eingeübt wurde und seitdem zum festen Programm gehört. Es ist auch nicht die Absicht der Gruppe, Stücke eins zu eins nachzuspielen, sondern im Gegenteil so umzuarrangieren, wie es der Gruppe gefällt. Auch auf die kölschen Texte wird sehr viel Wert gelegt. „Jemölsch“, nur um einen Reim hinzubiegen, gibt es nicht.

Bandmitglieder

Gitarre : Achim Forrnfeist
Tasten : Werner Bergner
Schlagzeug : Michael Steiner
Baß : Ralph Aurand